Mit Växjö haben wir einen ganz besonderen Ausflugstipp für Euch. Die Metropole gilt als die „Grünste“ in ganz Europa und ist geprägt von Seen und Parks. Im Zusammenspiel mit den kulturellen Highlights und den Shoppingmöglichkeiten bietet Växjö eigentlich alles, was ein Schwedenurlauber braucht.
Glaskunst aus dem Glasreich
Neben den grünen Aspekten ist Växjö überregional auch als Hauptstadt des Glasreiches bekannt. Die schöne Metropole liegt in inmitten einer Region, die für ihre Glashütten berühmt. Insbesondere die Glaskunst aus Kosta genießt Weltruhm. Wenn ihr euch mit dieser Thematik etwas näher beschäftigen wollt, dann besucht auf jeden Fall das „Glasmuseum“ in Växjö. Ihr werdet erstaunt, was sich alles wunderschön aus Glas fertigen lässt.
Das Glasmuseum ist Bestandteil des Smålands Museum. Im eigens für das Museum errichteten Gebäude können alle in die Geschichte einer Region eintauchen, die von jeher sehr ländlich geprägt war. Mittlerweile ist Småland eine der schönsten und beliebtesten Urlaubsregionen Schwedens, weil das vermeintlich „kleine Land“ viele Dinge auf sich vereint, die Schweden reizvoll machen.
Geschichtsliebhaber können noch weiter eintauchen, wenn ihr das „Auswanderermuseum“ besucht. Im 19. Jahrhundert haben unzählige Bewohner Schwedens das Land aufgrund drohender Hungersnot verlassen und haben vor allem in Amerika ihr Glück versucht. Dieses Zeitalter hat das Land eindrucksvoll hinter sich gelassen, dennoch wurde es von dieser Epoche schmerzhaft geprägt.
Stortorget, Domkirche und mehr Sehenswürdigkeiten
Das pulsierende Herz von Växjö bildet der Stortorget. Umrahmt von historischen Gebäuden ist vor allem an den Markttagen jede Menge los. Saisonal werden hier Gemüse, Obst, Käse, Fisch und Blumen verkauft, zudem finden hier große Veranstaltungen und Konzerte statt. Die Domkirche von Växjö ist ein wunderbares Zeugnis der sakralen Baukunst. Ein Besuch gehört fast zum Pflichtprogramm, schließlich lässt sich auch hier Geschichte atmen.
Shopping ist ein wichtiger Bestandteil eines Urlaubs. Dieses Vorhaben könnt Ihr wunderbar in Växjö umsetzen, schließlich gibt es viele kleine Geschäfte, Boutiquen und Kaufhäuser. Hinzu kommen Restaurant und Cafés, in denen Ihr Euch eine kleine Pause gönnen könnt.
Die Seen haben Växjö von jeher geprägt. So ist es kaum verwunderlich, dass Ihr neben Parks und Grünanlagen immer wieder auf Wasser stoßt. In der Stadt gibt es sogar eine fünf Kilometer lange Strandpromenade. Auf dem Helgasjön könnt Ihr eine Fahrt mit Schwedens ältestem mit Holz befeuerten Dampfschiff. Die Ångaren Thor fährt unter anderem zur „Kronobergs slottsruin“.
Kronobergs Slottsruin & Teleborgs Slott
Zwei Sehenswürdigkeiten, die Ihr auf jeden Fall sehen müsst sind die Kronobergs slottsruin und das Teleborgs Slott. Die Schlossruine aus dem Jahr 1450 zeugt davon, wie imposant das einstige Bauwerk einst gewesen. Im benachbarten Café lässt es sich wunderbar den Nachmittag genießen. Das Teleborgs Schloss liegt direkt am See Trummen und ist vor allem Tagungsstätte und Hotel. Der Bau stammt aus dem Jahr 1900 und war einst ein Hochzeitsgeschenk. In der Regel kann es sonntags besichtigt werden.
Ihr seht, ein Ausflug nach Växjö lohnt sich auf jeden Fall!